Die OeAD-GmbH begrüßt als Agentur für internationale Mobilität und Kooperation die Weiterentwicklung der Rot-Weiß-Rot-Karte, die heute Dienstag im Ministerrat beschlossen wurde. Sie ist ein wesentlicher Schritt, damit internationale Absolvent/innen am Ausbau des Innovationsstandorts Österreich mitwirken können.
Drei österreichische Schulen erhielten am 13. Oktober den eTwinning-Preis 2016. Der erste Platz ging an die Neue Mittelschule Weitensfeld (K) für das Projekt „Gemeinsame Wurzeln – Ferrovia Transalpina, die Süd- und die Karstbahn, Gleise für drei Völker“. Die Prämierung fand im Haus der Europäischen Union in Wien statt.
Am 17. Oktober wurde der mineroom, ein Gästehaus für 200 internationale Studierende, in Leoben eröffnet. Das großvolumige Studierendenwohnhaus aus Holz hat Passivhaus-Standard.
Die fünfte Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) am 7. und 8. Juli 2016 im Museum Arbeitswelt in Steyr befasste sich mit der neuen Aufmerksamkeit, die der Berufsbildung in den letzten Jahren zu Teil wird.
Die Anmeldung für die Sommerunis der OeAD-Wohnraumverwaltung „Green.Building.Solutions.” und „Alternative Economic and Monetary Systems” läuft noch bis 15.7.
Die EU-Initiative „New Skills for New Jobs“ zielt darauf ab, die in der „Europa 2020“- Wachstumsstrategie anvisierte Beschäftigungsquote von 75 Prozent zu unterstützen. Am 22. Juni fand dazu eine Fachtagung in Wien statt.
Zeichen:
3293
Bilder:
3
Anmeldung zum Presseverteiler
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Nutzen Sie hier unser Kontaktformular.