OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung - Presse
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  •   Zur OeAD-Website
Logo: OeAD-GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung / Austrian Agency for International Cooperation in Education and Research
  • Newsroom
  • Veranstaltungen
  • English Press Releases
  • Pressefotos
    • Geschäftsführer
    • OeAD-Haus
    • Symbolfotos
  • Media
    • Logos
    • Social Media
Suchen

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte Medienvertreter/innen, willkommen imPressebereich des OeAD. Wir sind Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung. Die Informationen wie Texte, Bild- und Filmmaterial werden Ihnen sehr gerne von der OeAD-GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung, Ebendorferstraße 7, 1010 Wien, für Ihre Berichterstattung im unmittelbaren Zusammenhang mit unserem Unternehmen zur Verfügung gestellt. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf http://presse.oead.at/. Der Zugriff auf den Newsroom sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und Journalist/innen

Über den Newsroom haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalistinnen und Journalisten und Pressemitarbeiter/innen zur Berichterstattung über den OeAD freigegeben.

Nutzungsrecht und -zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüberhinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke (kommerziell, nicht kommerziell), ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Newsroom begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Service zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitestmöglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung
Ebendorferstraße 7
1010 Wien

E presse@oead.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

 

 

  • Newsroom /
  • Newsroom
  • Text
  • Bilder
Meldung vom 14.10.2022

Von Wissenschaftsverdrossenheit keine Spur – Österreichs Schulen sind forschungsbegeistert

BMBWF und OeAD verleihen Science Awards und Gütesiegel

© OeAD/APA-Fotoservice/Arman Rastegar

Im Bild: Mag. Barbara Weitgruber, MA Chicago (BMBWF), Jakob Calice, PhD (OeAD) und Vertreter/innen der Gewinnerklasse der GTVS Reichsapfelgasse

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder

Unter dem Motto #youngsciencerocks der Bildungsagentur OeAD feierten am 13. Oktober 2022 in Wien rund 700 Schüler/innen aus ganz Österreich ihr Fest der Wissenschaftsvermittlung an der PH Wien. Österreichs Schulen waren trotz Covid-19 auch dieses Jahr sehr forschungsbegeistert und in keiner Weise wissenschaftsverdrossen. Das ganze Jahr über tauchten die Jugendlichen in die Welt der Wissenschaft ein und arbeiteten in engem Kontakt mit Forscher/innen. Höhepunkt des Young-Science-Kongresses des OeAD waren die Verleihungen der Citizen Science Awards und des Young Science Inspiration Awards durch BMBWF-Sektionschefin Barbara Weitgruber und OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice. Zudem wurden 22 Schulen mit dem Young-Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen ausgezeichnet.

100 Schulklassen forschten an Citizen-Science-Projekten

Von 1. April bis 8. Juli arbeiteten rund 100 Schulklassen und somit über 2.000 Schülerinnen und Schüler an sieben Citizen-Science-Projekten mit. Es wurden Wetterstationen gebaut, Katzenvideos ausgewertet, die Bedeutung kollektiven Erinnerns erforscht und Pflanzen, Pilze und Tiere beobachtet und bestimmt. Die gesammelten Daten werden von Forschungsteams ausgewertet und analysiert. 23 Schulklassen und vier Einzelpersonen waren im genannten Zeitraum besonders engagiert und wurden mit den Citizen Science Awards ausgezeichnet.

Folgende Schulen zählen zu den Preisträgern: BORG Guntramsdorf (NÖ), BRG Marchettigasse (W), HLW Biedermannsdorf (NÖ), BG/BRG für Slowenen in Klagenfurt (K), MMS Gmünd (NÖ), HLW/HLK Freistadt (OÖ), MS Kohfidisch (B), VS Vorgartenstraße (W), BG/BRG/MG Dreihackengasse (St), Parhamergymnasium (W), HLW St. Veit an der Glan (K), MS Schwarzach (V), VS Irdning (St), GTVS Reichsapfelgasse (W), BRG Perchtoldsdorf (NÖ), PTS Urfahr (OÖ). Die Schulen erhielten vom BMBWF Preisgelder von bis zu 1.000 Euro für die Klassenkassa.

Das sind die vier Preisträger/innen in der Kategorie „Einzelpersonen“: Gabriele Hekerle, Ruza Zink mit einer Gruppe Jugendlicher von „Jugend am Werk Kapfenberg“, Laura Rudorfer und Viktoria Temmel. Sie gewannen Sachpreise, gestiftet von den jeweiligen Projekten.

Bildungs-, Wissenschafts- und Forschungsminister Martin Polaschek betont die Bedeutung von Forschung in der Schule für eine Stärkung des Vertrauens in die Wissenschaft. Denn durch den frühen Kontakt der Schülerinnen und Schüler mit den Mechanismen und Grundsätzen von Forschung und den draus resultierenden evidenzbasierten Fakten vermindere sich auch die Skepsis gegen die Erkenntnisse der Wissenschaft. „Forschen ist bereits für einige Schulen in Österreich ein selbstverständlicher Teil der Schulkultur. Damit leisten Schulen nicht nur einen wichtigen gesamtgesellschaftlichen Beitrag, sondern unterstützen die natürliche Neugierde und das kritische Denken von Kindern und Jugendlichen. Und genau das müssen wir fördern. Damit stärken wir das Vertrauen der jungen Menschen in die Wissenschaft und fördern ihre Kreativität und Innovationskraft,“ so der Bundesminister. „Wir brauchen Menschen, die ein Verständnis und eine Freude an Forschung und Wissenschaft mitbringen. Menschen, die forschendes Lernen als wesentlich für eine positive Weiterentwicklung unserer Gesellschaft wahrnehmen. Ich danke allen Lehrkräften, Direktorinnen und Direktoren wie auch Forschenden für ihr außerordentliches Engagement!“

BMBWF-Sektionschefin Barbara Weitgruber zeigte sich beeindruckt vom Forscherdrang der Kinder und Jugendlichen: „Wer Berührungsängste und Vorurteile gegenüber der Wissenschaft abbauen will, muss Kinder und Jugendliche teilhaben lassen. Der Citizen Science Award ermöglicht genau dies. Seit Beginn des Forschungswettbewerbs 2015 haben knapp 14.500 Schülerinnen und Schüler sowie über 4.500 weitere Einzelpersonen bei 50 Projekten mitgemacht. Das beweist einmal mehr, dass Schülerinnen und Schüler und auch interessierte Erwachsene an Forschung teilnehmen wollen. Und die Wissenschaft braucht aufgeweckte und engagierte Kinder und Jugendliche, die wissen, wie Wissenschaft und Forschung funktionieren. Denn das ist die beste Grundvoraussetzung, um der Wissenschaft positiv gegenüberzustehen.“

Jugendliche inspirieren die Wissenschaft – Young Science Inspiration Award

Die fünf Finalistinnen und Finalisten des Young Science Inspiration Award inspirierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Ihre schulischen Abschlussarbeiten basieren auf einem Forschungsprojekt der OeAD-Young-Science-Themenplattform. Auf dieser Online-Börse bieten Forscher/innen Jugendlichen Themenanregungen für ihre Vorwissenschaftliche Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS) – ausgehend von ihrer eigenen Forschung. Schüler/innen, die diese Plattform genutzt haben, können ihre fertigen Arbeiten jährlich für den Young Science Inspiration Award einreichen. Dieses Jahr gab es 40 gültige Einreichungen, davon enthielten 21 einen inspirierenden oder innovativen Aspekt für Forscher/innen.

Eine Jury wählte zwei Vorwissenschaftliche Arbeiten und eine Diplomarbeit aus. Diese Jugendlichen hatten beim Young-Science-Kongress auf der Bühne fünf Minuten Zeit, um das Publikum von ihren Arbeiten zu überzeugen. Franziska Schäfer von der Schule BRG VBS 14 machte das Rennen – mit ihrer Vorwissenschaftliche Arbeit zum Thema „Digitales Lernen während der Corona-Pandemie – Ein Modell für die Zukunft?“ hat sie nicht nur die Forscherin Univ.-Prof. Mag. Dr. Barbara Hinger von der Karl-Franzens-Universität Graz überzeugt, sondern auch das Publikum. Sie erhielt den mit 500 Euro dotierten Award. Die beiden Zweitplatzierten Vasilije Maglov, Fabian Psutka und Julian Schwaiger (HTBLA Grieskirchen) und Lilian Bruss (Europagymnasium Leoben) erhielten jeweils 250 Euro.

„Die Finalistinnen und Finalisten des Young Science Inspiration Award zeigen auf, wie tief Schülerinnen und Schüler in die Forschung eintauchen können. Diese Jugendlichen sind vielleicht die Forschenden von morgen, die wir brauchen, um die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Es freut mich, dass der OeAD mit seinen Aktivitäten im Bereich der Wissenschaftsvermittlung dazu beiträgt, Jugendlichen die notwendigen Kompetenzen für das 21. Jahrhundert mitzugeben,“ hebt OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice bei der Preisverleihung hervor.

22 österreichische Schulen erhielten das Young-Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen

Vom BMBWF und dem OeAD mit dem Young-Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen ausgezeichnet wurden weiters Lehrpersonen und Schulleitungen von 22 österreichischen Schulen, die trotz der Covid-19-Pandemie in den letzten zwei Jahren kontinuierlich als Forschungspartner in wissenschaftlichen Projekten mitgearbeitet hatten und nachhaltige Kooperationen mit Forschungseinrichtungen pflegen.

Unter den ausgezeichneten Schulen befinden sich zahlreiche allgemein- und berufsbildende Schulen. Aber auch drei Volksschulen und eine Polytechnische Schule haben alle Kriterien erfüllt und die Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten aus der Forschung, der Wissenschaftskommunikation und der Schulentwicklung, überzeugt. Die Schulen sind regional breit gestreut – vom Salzkammergut bis nach Lienz, von der Südsteiermark bis ins Industrieviertel: GTVS Alte Donau (W), HBLVA für chemische Industrie (W), HLTW 13 Bergheidengasse (W), Wiedner Gymnasium/Sir Karl Popper Schule (W), VBS/BRG 19, Krottenbachstraße (W), Hertha Firnberg Schulen für Wirtschaft und Tourismus (W), OVS am Kaisermühlendamm 2 (W), BG/BRG Perchtoldsdorf (NÖ), HTL Leoben (St), Volksschule St. Veit am Vogau (St), Polytechnische Schule Leibnitz (St), Europagymnasium Leoben (St), Akademisches Gymnasium Graz (St), BRG Keplerstraße (St), BRG Schloss Wagrain (OÖ), HLBLA St. Florian (OÖ), HLW/HLK Freistadt (OÖ), HTBLA Wels (OÖ), BRG Steyr Michaelerplatz (OÖ), BG/BRG Lienz (T), BORG Straßwalchen (S), HBLA Ursprung (S).

OeAD-Magazin #youngsiencerocks

Im Rahmen des Kongresses wurde auch das druckfrische OeAD-Magazin ausgegeben, das diesmal unter dem Motto #youngsciencerocks stand. Das Magazin gibt vielseitige Einblicke in die vom BMBWF finanzierten Initiativen des OeAD im Bereich der Wissenschaftsvermittlung. Es kann unter www.oead.at/OeADMagazinYoungScienceRocks heruntergeladen werden.

Mehr Fotos in den APA-Fotogalerien:

https://www.apa-fotoservice.at/galerie/30302

https://www.apa-fotoservice.at/galerie/30306

  • Service
  • Plaintext - Pressetext (8384 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

2 500 x 1 667 © OeAD/APA-Fotoservice/Arman Rastegar
Dateigröße: 1,5 MB | .JPG
| | Alle Größen

Im Bild: Mag. Barbara Weitgruber, MA Chicago (BMBWF), Jakob Calice, PhD (OeAD) und Vertreter/innen der Gewinnerklasse der GTVS Reichsapfelgasse

© OeAD/APA-Fotoservice/Arman Rastegar
2 500 x 1 667 © OeAD/APA-Fotoservice/Arman Rastegar
Dateigröße: 1,2 MB | .JPG
| | Alle Größen

Im Bild v.l.n.r.: Barbara Weitgruber(BMBWF), Franziska Schäfer (Gewinnerin des Young Science Inspiration Awards 2022), Jakob Calice (OeAD)

© OeAD/APA-Fotoservice/Arman Rastegar
2 500 x 1 667 © OeAD/APA-Fotoservice/Arman Rastegar
Dateigröße: 1,7 MB | .JPG
| | Alle Größen

Vom BMBWF und dem OeAD mit dem Young-Science-Gütesiegel für Forschungspartnerschulen ausgezeichnet wurden Lehrpersonen und Schulleitungen von 22 österreichischen Schulen, die trotz der Covid-19-Pandemie in den letzten zwei Jahren kontinuierlich als Forschungspartner in wissenschaftlichen Projekten mitgearbeitet hatten und nachhaltige Kooperationen mit Forschungseinrichtungen pflegen.

© OeAD/APA-Fotoservice/Arman Rastegar

Kontakt

Kontaktdaten Footer
OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung
Mag. Ursula Hilmar
Stabsbereich Strategische Kommunikation, Marketing, Pressearbeit
Ebendorferstraße 7
1010 Wien
E presse@oead.at
W www.oead.at

(. JPG )

Im Bild: Mag. Barbara Weitgruber, MA Chicago (BMBWF), Jakob Calice, PhD (OeAD) und Vertreter/innen der Gewinnerklasse der GTVS Reichsapfelgasse

© OeAD/APA-Fotoservice/Arman Rastegar
Maße Größe
2500 x 1667 1,5 MB
1200 x 801 258,1 KB
600 x 401 92,3 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
1,2 MB .JPG © OeAD/APA-Fotoservice/Arman Rastegar
1,7 MB .JPG © OeAD/APA-Fotoservice/Arman Rastegar

Einstellungen zu Cookies und Applikationen Dritter

Für den Betrieb unserer Website verwenden wir betriebsnotwendige Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Zusätzliche Cookies werden nur verwendet, wenn Sie diesen zustimmen. Diese nutzen wir für statistische Zwecke oder um Ihnen individuelle Informationen anzuzeigen. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und können Ihre Cookie-Einstellungen auch jederzeit ändern. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Klick auf „Alle auswählen und zustimmen“ stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu. Um Ihre Cookie-Einstellungen anzupassen, wählen Sie die gewünschten Checkboxen aus und klicken Sie auf „Auswahl bestätigen“.

Diese Cookies gewährleisten grundlegende Funktionen unserer Website. Damit können Ihnen bevorzugte Einstellungen bei einem erneuten Besuch zur Verfügung gestellt werden. Ferner tragen Sie zur sicheren Nutzung unserer Website bei.

  • cookieconsent_status_new - enthält die Informationen, inwieweit der Nutzer die Verwendung von Cookies bestätigt hat.

Anbieter: Eigentümer der Website (Erstanbieter)

CookieDomainAblaufZweck
ASP.NET_SessionIdpressetest.presstige.atSessionVerwaltung der Session, für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
prCookieConsent1 JahrSpeichert die gewählten Cookie Einstellungen
Mit Hilfe dieser Cookies können wir die Verwendung unserer Website analysieren. Diese helfen uns, die Funktionalität unserer Website ständig zu verbessern.

  • _pk_ses.1.d1bb - speichert die aktive Sitzung eines Users für statistische Auswertungen über die Websitenutzung (gespeichert für 30 min)
  • _pk_id.1.d1bb - speichert, für statistische Auswertungen über die Websitenutzung, folgende Details zum Besucher: Besucher-ID, Zeitpunkt der Cookie-Erstellung, Anzahl der früheren Besuche, aktuelle Zeit sowie Zeitpunkt des letzten Besuchs. (gespeichert für 13 Monate)

Google Analytics
Anbieter: Google LLC (Drittanbieter, Sitz in den USA)
Die genutzten Cookies dienen zum Erstellen von Zugriffsstatistiken und speichern eine eindeutige ID auf Ihrem Computer. Gesammelte Daten werden an Google LLC übermittelt.

CookieDomainDatenschutzerklärung des Anbieters
_ga, _gat, _gidpressetest.presstige.athttps://policies.google.com/privacy?hl=de
Datenschutzerklärung | Impressum
Copyright OeAD-GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung
  • Intranet|
  • Sitemap|
  • Impressum|
  • Rechtliche Hinweise|
  • Datenschutz|
  • Cookie Einstellungen|
  • Barrierefreiheitserklärung