OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung - Presse
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  •   Zur OeAD-Website
Logo: OeAD-GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung / Austrian Agency for International Cooperation in Education and Research
  • Newsroom
  • Veranstaltungen
  • English Press Releases
  • Pressefotos
    • Geschäftsführer
    • OeAD-Haus
    • Symbolfotos
  • Media
    • Logos
    • Social Media
Suchen

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte Medienvertreter/innen, willkommen imPressebereich des OeAD. Wir sind Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung. Die Informationen wie Texte, Bild- und Filmmaterial werden Ihnen sehr gerne von der OeAD-GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung, Ebendorferstraße 7, 1010 Wien, für Ihre Berichterstattung im unmittelbaren Zusammenhang mit unserem Unternehmen zur Verfügung gestellt. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf http://presse.oead.at/. Der Zugriff auf den Newsroom sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und Journalist/innen

Über den Newsroom haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalistinnen und Journalisten und Pressemitarbeiter/innen zur Berichterstattung über den OeAD freigegeben.

Nutzungsrecht und -zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüberhinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke (kommerziell, nicht kommerziell), ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Newsroom begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Service zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitestmöglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung
Ebendorferstraße 7
1010 Wien

E presse@oead.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

 

 

  • Newsroom /
  • Newsroom
  • Text
  • Bilder
Meldung vom 04.07.2022

Sparkling Science 2.0: BMBWF fördert 34 herausragende Citizen-Science-Projekte mit 11,5 Mio. Euro

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) fördert 34 innovative Projekte im Rahmen des Forschungsprogrammes „Sparkling Science 2.0“.

© Shutterstock/Halfpoint

Die Sparkling Science-Projekte decken eine Vielzahl von wissenschaftlichen Disziplinen ab: von Naturwissenschaften und Technik, über Geistes- und Sozialwissenschaften bis hin zu Medizin.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Ziel ist es, die Zusammenarbeit von Wissenschaft, Schule und Gesellschaft zu stärken. Dazu wurde das Förderbudget um zusätzlich 2 Mio. Euro auf insgesamt 11,5 Mio Euro erhöht. Die Umsetzung von Sparkling Science erfolgt durch die nationale Bildungsagentur OeAD, die 2022 unter das Motto #youngsciencerocks gestellt hat.

Insgesamt sind an den 34 geförderten Projekten unter der Projektleitung von 18 wissenschaftlichen Einrichtungen 120 Schulen, sowie 56 Kooperationspartner aus der Wissenschaft und 32 Kooperationspartner aus Wirtschaft und Gesellschaft in Österreich beteiligt. Insgesamt werden mit den 34 geförderten Projekten voraussichtlich rund 42.000 Schülerinnen und Schüler und ca. 30.000 weitere Citizen Scientists erreicht. Der Start der geförderten Projekte ist mit Beginn des Schuljahres 2022/23 möglich.

Bundesminister Martin Polaschek ist die Teilnahme zahlreicher Schulen ein besonderes Anliegen. „Wissenschaftsvermittlung und Citizen Science soll mit Sparkling Science auch Schulen erreichen, die nicht an Hochschulstandorten liegen. Als Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung ist es mir daher ein Anliegen, dass Schulen in Österreich Forschung und auch Forschungsprozesse hautnah kennenlernen und an Projekten mitarbeiten können. Die Begegnung mit Forschenden soll das Interesse an Wissenschaft aktiv fördern.“

Im September 2021 wurde mit „Sparkling Science 2.0“, das europaweit einzigartige Forschungsprogramm Sparkling Science (2007-2019) neu gestartet. Von 1. September bis 9. November 2021 konnten wissenschaftliche Einrichtungen in Österreich Projektanträge einreichen, in denen Schülerinnen und Schüler Seite an Seite mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu innovativen Themen forschen.

Ein Fokus der Ausschreibung lag auf der Entwicklung von Citizen-Science-Knowhow durch internationale Vernetzung. Für das Programm wurde mit der Zusatzförderung „Science an Schulen“ außerdem ein Schwerpunkt zur Einbindung von Schulen gesetzt, die bisher nicht im Programm oder im Bereich der Wissenschaftsvermittlung aktiv waren oder die in peripheren Regionen in Österreich liegen.

34 geförderte Projekte - Erhöhung des Förderbudgets um 2 Mio. Euro

Insgesamt wurden 168 gültige Projektanträge eingereicht. Mit den ursprünglich zur Verfügung gestellten 9,5 Mio. Euro hätten 28 innovative Projekte gefördert werden können. Das Budget für „Sparkling Science 2.0“ wurde vom BMBWF nun um zusätzliche 2 Mio. Euro erhöht. So können nun weitere sechs herausragende Citizen-Science-Projekte unterstützt werden. Möglich wurde dies, indem innerhalb des OeAD Budgetmittel, umgewidmet wurden, die aufgrund der Pandemie nicht für Mobilitätsprogramme ausgeschöpft werden konnten.

OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice dazu: „Das Vertrauen in die Wissenschaft und Forschung muss dringend gestärkt werden, weshalb wir auch unser Jahresmotto #youngsciencerocks ausgerufen haben. Mit Sparkling Science werden wir tausende Jugendliche von Wissenschaft und Forschung begeistern können.“.

Eckdaten zu den geförderten Projekten

Alle formal gültigen Einreichungen wurden von mindestens zwei wissenschaftlichen Gutachter/innen und einem Bildungsexperten bzw. einer Bildungsexpertin begutachtet und die besten Projekte schließlich von einem wissenschaftlichen Kuratorium zur Förderung empfohlen.

Die geförderten Projekte decken eine Vielzahl von wissenschaftlichen Disziplinen ab: von Naturwissenschaften und Technik, über Geistes- und Sozialwissenschaften bis hin zu Medizin. Erfreulich ist, dass durch den Schwerpunkt „Science in Schulen“ zahlreiche neue Forschungs-Bildungs-Kooperationen zu Stande gekommen sind. So sind 19 der Partnerschulen neu und nehmen zum ersten Mal an einem Sparkling-Science-Projekt teil. Hervorzuheben ist zudem, dass es 4 Partnerschulen und 16 Kooperationspartner im Ausland gibt.

Einblick in geförderte Projekte

Die geförderten Projektanträge sind thematisch breit gestreut und reichen von Mehrsprachigkeit und Inklusion über technische Assistenzsysteme und Energieeffizienz bis hin zu Biodiversität. Der Abbau von Wissenschaftsskepsis und die Entwicklung des globalen und regionalen Klimas sind weitere Themen, wie sich auch in den beiden folgenden exemplarischen Projektbeispielen zeigt:

Im Rahmen des Forschungsprojektes „We Talk About Science“ soll Wissenschaftskommunikation in die Schule gebracht werden, um informiertes Vertrauen in die Wissenschaft durch partizipative Kommunikation zu fördern. Im Projekt, das von der Universität Graz in Kooperation mit der KPH Wien/Krems geleitet wird, verfassen Schülerinnen und Schüler in enger Zusammenarbeit mit Studierenden und Wissenschaftskommunikator/innen Beiträge zu naturwissenschaftlichen Themen, die auch die Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler berühren, wie z.B. Kohlenstoffmonoxid im Kontext des Klimawandels. Der Schwerpunkt liegt auf Partnerschulen in ländlichen Regionen, um auch dort langfristige MINT-Angebote zu etablieren.

Dem aktuellen Thema der Klimakrise widmet sich das interdisziplinäre Projekt „FFF-Gletscherwelten“ der Universität Innsbruck. Im Zentrum steht dabei der Rückzug der Gletscher und die Erstellung virtueller Gletscherumgebungen für die Zukunft der Klimawandelbildung. Schülerinnen und Schüler aus vier Partnerschulen in Tirol, Wien und Bayern werden in dem Projekt in den gesamten Forschungsprozess involviert und können aktiv die Umsetzung der Klimawandelbildung vom realen in den virtuellen Raum mitgestalten. Ein neu geschaffenes VR Gletschermodul soll den Unterricht bereichern.

Nähere Details zu allen geförderten Projekten sind ab dem Schuljahr 2022/23 auf www.sparklingscience.at zu finden.


Rückfragen und Kontakt:

OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung
Mag. Ursula Hilmar
+43 1 53408-270
presse@oead.at
www.oead.at

 

 

 

  • Service
  • Plaintext - Pressetext (5848 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

5 568 x 3 712 © Shutterstock/Halfpoint
Dateigröße: 21,3 MB | .jpg
| | Alle Größen

Die Sparkling Science-Projekte decken eine Vielzahl von wissenschaftlichen Disziplinen ab: von Naturwissenschaften und Technik, über Geistes- und Sozialwissenschaften bis hin zu Medizin.

© Shutterstock/Halfpoint

(. jpg )

Die Sparkling Science-Projekte decken eine Vielzahl von wissenschaftlichen Disziplinen ab: von Naturwissenschaften und Technik, über Geistes- und Sozialwissenschaften bis hin zu Medizin.

© Shutterstock/Halfpoint
Maße Größe
5568 x 3712 21,3 MB
1200 x 800 246,7 KB
600 x 400 88,1 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen

Einstellungen zu Cookies und Applikationen Dritter

Für den Betrieb unserer Website verwenden wir betriebsnotwendige Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Zusätzliche Cookies werden nur verwendet, wenn Sie diesen zustimmen. Diese nutzen wir für statistische Zwecke oder um Ihnen individuelle Informationen anzuzeigen. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und können Ihre Cookie-Einstellungen auch jederzeit ändern. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Klick auf „Alle auswählen und zustimmen“ stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu. Um Ihre Cookie-Einstellungen anzupassen, wählen Sie die gewünschten Checkboxen aus und klicken Sie auf „Auswahl bestätigen“.

Diese Cookies gewährleisten grundlegende Funktionen unserer Website. Damit können Ihnen bevorzugte Einstellungen bei einem erneuten Besuch zur Verfügung gestellt werden. Ferner tragen Sie zur sicheren Nutzung unserer Website bei.

  • cookieconsent_status_new - enthält die Informationen, inwieweit der Nutzer die Verwendung von Cookies bestätigt hat.

Anbieter: Eigentümer der Website (Erstanbieter)

CookieDomainAblaufZweck
ASP.NET_SessionIdpressetest.presstige.atSessionVerwaltung der Session, für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
prCookieConsent1 JahrSpeichert die gewählten Cookie Einstellungen
Mit Hilfe dieser Cookies können wir die Verwendung unserer Website analysieren. Diese helfen uns, die Funktionalität unserer Website ständig zu verbessern.

  • _pk_ses.1.d1bb - speichert die aktive Sitzung eines Users für statistische Auswertungen über die Websitenutzung (gespeichert für 30 min)
  • _pk_id.1.d1bb - speichert, für statistische Auswertungen über die Websitenutzung, folgende Details zum Besucher: Besucher-ID, Zeitpunkt der Cookie-Erstellung, Anzahl der früheren Besuche, aktuelle Zeit sowie Zeitpunkt des letzten Besuchs. (gespeichert für 13 Monate)

Google Analytics
Anbieter: Google LLC (Drittanbieter, Sitz in den USA)
Die genutzten Cookies dienen zum Erstellen von Zugriffsstatistiken und speichern eine eindeutige ID auf Ihrem Computer. Gesammelte Daten werden an Google LLC übermittelt.

CookieDomainDatenschutzerklärung des Anbieters
_ga, _gat, _gidpressetest.presstige.athttps://policies.google.com/privacy?hl=de
Datenschutzerklärung | Impressum
Copyright OeAD-GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung
  • Intranet|
  • Sitemap|
  • Impressum|
  • Rechtliche Hinweise|
  • Datenschutz|
  • Cookie Einstellungen|
  • Barrierefreiheitserklärung