OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung - Presse
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  •   Zur OeAD-Website
Logo: OeAD-GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung / Austrian Agency for International Cooperation in Education and Research
  • Newsroom
  • Veranstaltungen
  • English Press Releases
  • Pressefotos
    • Geschäftsführer
    • OeAD-Haus
  • Media
    • Logos
    • Social Media
Suchen

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von OeAD-GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung, Ebendorferstraße 7, 1010 Wien, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.oead.at/. Der Zugriff auf den Newsroom sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über den Newsroom haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Newsroom begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

OeAD-GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung
Ebendorferstraße 7
1010 Wien
F +43 1 53408-999
E info@oead.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

??cookieinfo_popup.titel??

??cookieinfo_popup.text??

  • Newsroom /
  • English Press Releases
  • Text
  • Bilder
  • Dokumente
Meldung vom 20.06.2022

New 2-Euro coin available as of 1 July

In 2022 the countries of the EU monetary union celebrate “35 years of the Erasmus programme” with a specially designed 2-Euro coin.

© Münze Österreich/Lea Fabienne

Jakob Calice, OeAD Managing Director, Minister of Education, Science and Research Martin Polaschek, State Secretary for Youth Claudia Plakolm, Director General of the Austrian Mint Gerhard Starsich and Ernst Gesslbauer, OeAD Director for the Erasmus+ Programme

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 1 Dokument

Today the Austrian Mint’s general director presented the Federal Minister Martin Polaschek and the State Secretary Claudia Plakolm with the coin in the presence of Jakob Calice, PhD, Managing Director of the OeAD – Austria’s Agency for Education and Internationalisation, and the OeAD Director for the Erasmus+ programme, Mag. Ernst Gesslbauer.

As of 1 July the special coins will be legal tender in the whole euro area.

The “Erasmus coins”, with motifs adapted to the individual euro countries, will bear the familiar map motif on one side. On the other side there is the interpretation of the painting “Portrait of Erasmus of Rotterdam Writing” (1523) by Hans Holbein the Younger. The background consists of a network of lines representing the intellectual and cultural exchange between students of different nations. Partially elevated spots in the network show the figure “35”, which refers to the number of years that the Erasmus programme has been in place.

Minister of Education, Science and Research Martin Polaschek: “A special euro commemorative coin and a euro coin set “Erasmus Programme” to mark the programme’s 35th anniversary in Europe once more bring this important education programme before the curtain. Erasmus+ is one of the most popular EU funding programmes and Austria has been part of it for 30 years now, since 1992 – 350,000 Austrians have been able to discover Europe, gain experience and make friends for life. I am particularly happy that Erasmus+ is now increasingly accessible to pupils and apprentices. Thus, in addition to students, the target group for this project has been expanded and makes this European experience possible already while still at school or during an apprenticeship. New perspectives, new horizons – this is the motto of the new programme period and thus by the end of the new programme period in 2027 around 330,000 more people from all areas of education throughout Europe are to have gained experience abroad.”

State Secretary for Youth Claudia Plakolm: “Erasmus+ is the perfect opportunity for young people to meet like-minded people from other countries, exchange ideas and feel what it means to be part of the European Union. This sense of community is essential for peace within the countries of the EU and therefore more important than ever. I would like to invite every young person in Austria to take part in the many different Erasmus+ projects in the anniversary year.”

Only 1 million Austrian 2-Euro coins “35 Years Erasmus Programme” will be issued.

What is the best way to get the coin? For private individuals these coins are available at face value in rolls of 25 units directly from the Austrian Mint.

Many people check the money in their wallets. Not only for reasons of thrift but also because rare motifs on the coins are coveted and invite people to collect them. In particular the group of 2-Euro enthusiasts is large in many countries and there are numerous websites and forums where collectors engage in lively exchange. After all, this offers the opportunity to discover, collect and exchange unusual coins in daily life – for example in the way of change – without a surcharge. Some of these coins are now in great demand and are traded at higher collector's values. It is therefore worthwhile to check the contents of your wallet at regular intervals.

Who was this Erasmus after whom an EU funding programme was named?Desiderius Erasmus of Rotterdam, who died in Basel almost half a millennium ago, is still regarded today as an important humanist, philologist, church critic and as a pioneer of the Enlightenment. He was a Renaissance cosmopolitan, who worked in many European countries. In 1509 he wrote his most famous work “In Praise of Folly”. It says that people ask for deliverance from all kinds of hardships but not for deliverance from folly. In this satirical work, which is part of world literature, Erasmus focuses on the many facets of human foolishness. Counteracting this is also the task of the Erasmus programme: adopted by the European Council of Ministers in 1987, it enables stays abroad for students, pupils, apprentices, teachers and many more and promotes European and global cooperation. The programme generation 2021 to 2027 focuses on digital transformation and combating climate change and also places special emphasis on inclusion.

Jakob Calice, OeAD Managing Director: “Before Erasmus+ there were many predecessor programmes which, merged into Erasmus+, have become a very powerful programme. The namesake Erasmus of Rotterdam is well chosen – the humanist lived and worked in many European countries. As the national agency for the implementation of this great education and youth programme of the EU it is very important to the OeAD that as many people as possible should know about this programme and its benefits. We would like to thank everyone who supports us in promoting it!”

To the Austrian Mint’s OTS press release

Enquiries and Contact:

OeAD – Austria’s Agency for Education and Internationalisation
Mag. Ursula Hilmar
+43 1 53408-270
presse@oead.at
www.oead.at
www.erasmusplus.at

Austrian Mint (Münze Österreich AG)
Mag. Andrea Lang
Am Heumarkt 1
1030 Wien
Tel. +436649629821
andrea.lang@muenzeoesterreich.at

  • Service
  • Plaintext - Pressetext (5264 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

6 000 x 4 000 © Münze Österreich/Lea Fabienne
Dateigröße: 8,1 MB | .jpg
| | Alle Größen

Jakob Calice, OeAD Managing Director, Minister of Education, Science and Research Martin Polaschek, State Secretary for Youth Claudia Plakolm, Director General of the Austrian Mint Gerhard Starsich and Ernst Gesslbauer, OeAD Director for the Erasmus+ Programme

© Münze Österreich/Lea Fabienne

Dokumente (1)

  • Booklet 35 Jahre Erasmus
    .pdf | 688,8 KB ©

(. jpg )

Jakob Calice, OeAD Managing Director, Minister of Education, Science and Research Martin Polaschek, State Secretary for Youth Claudia Plakolm, Director General of the Austrian Mint Gerhard Starsich and Ernst Gesslbauer, OeAD Director for the Erasmus+ Programme

© Münze Österreich/Lea Fabienne
Maße Größe
6000 x 4000 8,1 MB
1200 x 800 200 KB
600 x 400 71,4 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Booklet 35 Jahre Erasmus

Booklet 35 Jahre Erasmus

Booklet to mark 30 years of Erasmus in Austria. 35 years of Erasmus in Europe.

©
.pdf 688,8 KB
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Copyright OeAD-GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung
  • Intranet|
  • Sitemap|
  • Impressum|
  • Rechtliche Hinweise|
  • Datenschutz|
  • Barrierefreiheitserklärung