5. Erasmus+ Jahrestagung mit dem Hirnforscher Bernd Hufnagl Das EU-Bildungs- und Jugendprogramm Erasmus+ ermöglicht einzigartige Lernerfahrungen durch Auslandsaufenthalte und durch internationale Projektarbeit. Aber wie funktioniert Lernen überhaupt, insbesondere in unserer „optimierten Welt“? Der Wiener Neurobiologe, Managementberater und Autor Dr. Bernd Hufnagl, erläutert in seinem Vortrag „Lernen in der Welt des Optimierens“ wie unser Gehirn „tickt“ und wie man vom Wissen der Hirnforschung und Verhaltensbiologie profitieren kann. Was Sie sonst noch auf der Tagung erwartet: Sophie Beernaerts, Leiterin der Erasmus+ Koordination der Europäischen Kommission, gibt einen Einblick in die Vorbereitungen des neuen Erasmus-Programms ab 2021. Andrea Schmölzer, Leiterin der Abteilung EU-Koordination und multilaterale Angelegenheiten (BMBWF), und Andreas Schneider, Leiter der Abteilung Europäische und Internationale Familien- und Jugendpolitik (Bundeskanzleramt) berichten, was sich auf nationaler Ebene in Bezug auf das neue EU-Programm Erasmus+ tut. Welche Lernerfahrungen im Programm Erasmus+ möglich sind, wie der Lernerfolg der Beteiligten gesteigert werden kann und wie das Gelernte sichtbar gemacht werden kann, wird in einem interaktiven Setting diskutiert. Die wichtigsten Erkenntnisse werden abschließend zusammengeführt. Bernd Hufnagl steht Ihnen gerne als Gesprächspartner zur Verfügung. Wenn Sie Interesse an einem Interview haben oder für andere Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Gespräche sind vor und nach dem Vortrag von Herrn Hufnagl (13.55-14.20 Uhr) nach Vereinbarung möglich. Wann: Mittwoch, 8. Mai 2019 um 13.15 Uhr Wo: mumok – Hofstallung, MuseumsQuartier Wien, Museumplatz 1, 1070 Wien Programm v\:* {behavior:url(#default#VML);} o\:* {behavior:url(#default#VML);} w\:* {behavior:url(#default#VML);} .shape {behavior:url(#default#VML);} Normal 0 false 21 false false false DE-AT X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}