Was Lehrkräfte bei der (Weiter-)Entwicklung von digitalen Kompetenzen unterstützt Einladung zur „OeAD macht Schule“-Fachtagung am 30.4. Drei von vier Pädagog/innen fühlen sich schlecht bzw. eher schlecht auf die Verwendung digitaler Lehr- und Lernmedien vorbereitet (Studie „Wie fit sind Österreichs Schulen für die digitale Welt?“, OGM/ Innovationsstiftung für Bildung 2018). Basierend auf diesen Ergebnissen will die Fachtagung des OeAD dabei unterstützen, die digitalen Kompetenzen von Lehrkräften zu stärken. Was brauchen Pädagoginnen und Pädagogen, um digitale Medien kritisch und selbstbestimmt im Unterricht einzusetzen? Welche technischen oder didaktischen Kompetenzen sind erforderlich? Welche innovativen Methoden und Ansätze benötigen Lehrkräfte, um die Veränderungen durch Digitalisierung in den Unterricht zu integrieren? Unsere beiden Keynote-Speaker stehen Ihnen gerne als Gesprächspartner(in) zur Verfügung: Dr. Heike Schaumburg, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften. Keynote: „Digitale Medien im Unterricht – Potenziale und Risiken aus Sicht der Forschung“. Schaumburg lehrt und forscht am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Forschung beschäftigt sich mit dem Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht. Mag. Kurt Söser, BHAK Steyr und Teacherpreneur. Keynote: „Digital oder analog – nein, phygital“. Der Begriff „phygital“ beschreibt die Verbindung von physischer und digitaler Welt. Sösers Engagement gilt den neuesten Trends aus dem IKT-Bereich, die er in seinen Unterricht einfließen lässt. Sein visionäres Bild der Schule der Zukunft gibt er bei Fortbildungen und Tagungen als Vortragender weiter. Zu seinen beliebtesten Themen zählen der Einsatz von stiftbasierten Tablets, Microsoft OneNote, Office 365 und die Mathematik-Software GeoGebra im Unterricht und die Beschäftigung mit modernster Technik in der Didaktik. Wann: Dienstag, 30. April 2019 um 10.30 Uhr Wo: VBS Vienna Business School Hamerlingplatz, Hamerlingplatz 5–6, 1080 Wien, Festsaal Wir laden Sie herzlich zu einem Gespräch ein. u.A.w.g. Für Ihre Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.