OeAD schreibt den Citizen Science Award 2021 aus Interessierte Bürger/innen wie auch Schulklassen gesucht, die von 1. April bis 9. Juli 2021 an acht Forschungsprojekten mitarbeiten möchten. Der OeAD lädt als Zentrum für Citizen Science im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung interessierte Einzelpersonen jeden Alters, insbesondere auch Schülerinnen und Schüler, zur Teilnahme am Citizen Science Award ein. Die engagierten Citizen Scientists können von 1. April bis 9. Juli bei acht ausgewählten Projekten aus den Bereichen Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften mitforschen und Geldpreise für Schulklassen oder Sachpreise für Erwachsene gewinnen. Alle Projekte sind so konzipiert, dass sie auch im Fall von Covid-19-bedingten Ausgangsbeschränkungen und Schulschließungen durchführbar sind. Akzeptanz für Wissenschaft in der Öffentlichkeit steigern „In Zeiten wie diesen, in denen zahlreiche Fake News, Verschwörungstheorien und Halbwahrheiten rund um Covid-19 kursieren“, betont Wissenschaftsminister Heinz Faßmann, „ist es dem BMBWF ein großes Anliegen, Neugierde und Faszination für Forschung und wissenschaftliche Erkenntnisse sowohl in der Zivilgesellschaft als auch bei Schülerinnen und Schülern zu stärken. Dies trägt wesentlich dazu bei, die Akzeptanz für Wissenschaft und Forschung in der Öffentlichkeit zu steigern, Erkenntnisse zu hinterfragen und sich aktiv zu beteiligen.“ Der Forschungsansatz Citizen Science – die direkte Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern in den Forschungsprozess – eignet sich hierfür besonders gut. „Durch die Möglichkeit, Wissenschaft hautnah zu erleben, und durch den direkten Austausch mit Forschenden entwickeln die Citizen Scientists Verständnis dafür, wie Wissenschaft und Forschung funktionieren. Auch die Wissenschaft profitiert: Die Beteiligung der Zivilgesellschaft verhilft ihr zu neuen Daten und Sichtweisen“, ergänzt OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice. Alle Projekte lassen sich gut in den Unterricht integrieren Alle acht Projekte lassen sich sehr gut in den Schulunterricht oder die Jugendarbeit integrieren. Sieben der Projekte richten sich auch an Einzelpersonen. Die Möglichkeiten zum Mitforschen sind dabei sehr unterschiedlich – sowohl digital als auch analog. Einen besonderen Schwerpunkt hinsichtlich der Forschungsmethoden bildet dieses Jahr das Monitoring unterschiedlicher Naturphänomene. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind u.a. aufgerufen, das Wettergeschehen zu beobachten, Fossilien aus dem Mesozoikum sowie heimische bzw. hochalpine Pflanzen und Tiere zu melden oder für Wildbienen geeignete Futterpflanzen zu erforschen. In den weiteren Projekten können die soziale Verbundenheit von Schulklassen erforscht, Online-Wörterbucheinträge zu Jugendsprachen und Dialekte in Österreich erstellt und digitale Lehr- und Lernmittel zum Thema „Bionik“ mitentwickelt werden. Schulklassen haben zudem die Möglichkeit, ihre Mitarbeit an einem der Projekte mittels Videos zu dokumentieren und dieses für den Sonderpreis einzureichen. Dieser ist mit 2.000 Euro dotiert und geht an ein besonders kreatives Video, entstanden im Rahmen des Mitforschens an einem der acht Projekte. Alle Preise werden bei einer feierlichen Festveranstaltung am 30. November 2021 überreicht. Im Vorfeld ist es möglich, beim Citizen-Science-Award-Tag noch einmal tiefer in die jeweiligen Forschungsprojekte einzutauchen. Die Forscherinnen und Forschern bieten an diesem Tag verschiedene Workshops oder Vorträge an und laden teilweise zu speziellen Führungen an die jeweiligen Einrichtungen ein. Alle Infos hierzu folgen im Sommer auf der OeAD/Young-Science-Webseite. Weitere Informationen zum Citizen Science Award und den Projekten unter https://youngscience.at/citizen-science-award/ OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung Wissenschaft und Forschung für Kinder und Jugendliche in ganz Österreich erlebbar zu machen, ist im nationalen Bildungsbereich ein Kernprogramm des OeAD. Der OeAD berät, fördert und vernetzt seit 60 Jahren mit seinen zukunftsorientierten Programmen Menschen und Institutionen aus Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur. Als Agentur der Republik Österreich leistet der OeAD damit einen Beitrag zur inklusiven, gleichberechtigten und hochwertigen Bildung. Die Tätigkeitsfelder liegen in Österreich, Europa und internationalen Schwerpunktländern. Der OeAD ist dabei Schnittstelle zu Bildungsangeboten für alle Lebensphasen – von Kindergarten und Schule über Hochschule und Wissenschaft, beruflicher Bildung und Erwachsenenbildung.